Copyright

Aus gegebenem Anlaß muß ich nun doch mal ein paar Worte zum Copyright sagen:

Diese Seite wurde mit viel Engagement, Herzblut und Einsatz erstellt. Sie versteht sich als eine Sammlung von Bastelanleitungen, die Euch zur Verfügung gestellt werden, damit Euch die Ideen nicht ausgehen. Das bedeutet allerdings nicht, daß Inhalte, Texte oder Fotos ohne meine Genehmigung abgezogen und weiterveröffentlicht werden dürfen!

Es ist immer extrem frustrierend, wenn man per Zufall auf eigene Fotos stößt, die auf fremden Webseiten oder sogar in Zeitungen veröffentlicht wurden, ohne daß man mich auch nur dafür gefragt hätte. In der Regel werde ich dann auch nicht als Urheber namentlich erwähnt und es wird noch nicht einmal ein Link zu meiner Seite gesetzt. Das geht natürlich nicht, und in solchen Fällen werde ich mich auch weiterhin zur Wehr setzen!

Wenn jemand sich allerdings an mich wendet mit der Bitte, Fotos oder Bastelideen oder Anleitungen von mir “auszuleihen”, sei es zur Unterstützung der eigenen Seite oder um ein aktuelles Thema kurzfristig mit Inhalt zu füllen, werde ich in der Regel nicht nein sagen. Ich bestehe allerdings darauf, vorher gefragt zu werden! Denn ich möchte schließlich entscheiden, in welchem Umfeld meine ”Erzeugnisse” präsentiert werden, das wird sicherlich jeder verstehen. Und ansonsten: über einen entsprechenden Herkunftshinweis mit Link auf meine Website würde ich mich in jedem Fall auch sehr freuen. ;-)

So, ich hoffe, ich habe mich jetzt klar ausgedrückt. Sorry, aber der zarte Copyright-Hinweis auf jeder Seite hat wohl bisher nicht ausgereicht, da es mir jetzt schon zum zweiten Mal passiert ist, daß ich es gemerkt habe - wer weiß, wo meine Fotos wohl sonst noch so rumdümpeln, wo ich sie einfach noch nicht entdeckt habe?! Deshalb möchte ich Euch bitten: wenn Ihr irgendwo Fotos seht, die sich genau mit denen auf meiner Seite decken (ich benutze nämlich ausschließlich eigene Fotos bzw. die, die Ihr mir schickt), dann schreibt mir bitte eine Nachricht! Ich finde nämlich, daß solch ungehindertem Klau wirklich ein Riegel vorgeschoben werden muß, das Internet ist doch schließlich kein Präsentiertisch, an dem man sich einfach bedienen kann, oder? Ich habe meine Seite mit Absicht nicht gegen das Abspeichern von Fotos geschützt, damit Ihr Euch ungehindert das eine oder andere speichern, ausdrucken oder runterladen könnt - zu Eurem eigenen Gebrauch, wohlgemerkt - denn ich weiß ja, wie das ist: Kinder brauchen Anschauungsmaterial, um sich die Bastelarbeit auch vorstellen zu können, bevor sie beginnen. Und ich finde es einfach nicht ok, daß so etwas dann ausgenutzt wird. Ich wäre Euch für eine solche Benachrichtigung wirklich sehr dankbar!

Ingrid (Grid) Doerenkamp, Bocholtz/NL im Oktober 2002

bastelecke/organisatorisches/copyright.txt · Zuletzt geändert: 2008/02/28 21:55 (Externe Bearbeitung)
www.chimeric.de Valid CSS Driven by DokuWiki do yourself a favour and use a real browser - get firefox!! Recent changes RSS feed Valid XHTML 1.0